Juniorwahl

24. 09. 2013

Juniorwahl 2013

Parallel zur Bundestagswahl findet die Juniorwahl statt. Die Schüler haben hier die Möglichkeit, Demokratie ganz praktisch zu erleben und zu üben, sogar vor Erreichen des Wahlalters. Weiterhin können die Schüler  ihr Meinung durch eine individuelle Wahlentscheidung zum Ausdruck zu bringen.

An der Sekundarschule fand die Wahl am 13.09.2013 statt. Schüler aus den Klassen 8 bis 10 nahmen daran teil.

Im Vorfeld wurden im Unterricht die Thematik „Wahlen und Demokratie“ und der Wahlakt behandelt und besprochen. Durch die Wahl konnten sich die Schüler nicht nur theoretisch mit dem Wahlsystem oder den politischen Institutionen und Parteien beschäftigen, sondern sie werden selbst zu Handelnden.

Durch spezielle Wahlplakate, das Aushängen des Wählerverzeichnisses sowie durch das Verteilen der Wahlbenachrichtigungen wurden die Schüler intensiv vorbereitet. Es wurde ein Wahllokal eingeräumt und Wahlhelfer gewählt.

Auswertung Juniorwahl 2013 Sekundarschule Harzgerode

Anzahl der Wahlberechtigten:

Anzahl der abgegebenen Stimmen:

Erststimme:

FREIE WÄHLER

ödp

Anzahl ungültiger Stimmen:

Die Wahlbeteiligung an unserer Schule liegt bei 87.88 %.

Bild zur Meldung: Juniorwahl